Workshop “Sport im Nationalsozialismus” in der Villa Merländer

Am Dienstag, dem 27.09. besuchte der Q2-Grundkurs Geschichte von Frau Ising die Villa Merländer.

Unsere Schüler*innen haben den „Workshop Sport im Nationalsozialismus“ getestet und den Entwickler*innen eine Rückmeldung zu dem gerade fertig gewordenen Workshop gegeben. Sie haben erfahren, dass jüdische Mitbürger*innen systematisch aus den Vereinen heraus gedrängt wurden. Während sie bis 1938 noch in eigenen, jüdischen Sportvereinen ihren Aktivitäten nachgehen konnten, war dies dann nicht mehr möglich. Auf die Frage im Feedback-Bogen, was die Schüler*innen persönlich mitgenommen haben,  war u. a. zu lesen, dass der Besuch in der Gedenkstätte eine gute Ergänzung zum Unterricht ist und sie gelernt haben, dass Ausgrenzung jeden treffen kann.