SoWi-Exkursion nach Brüssel

Der Donnerstag am 26.01 begann wie viele andere Tage in unserem Schulleben auch. Wie gewohnt erschienen wir gegen 8 Uhr in der Schule, nur dass wir an diesem Tag mit einem gecharterten Bus nach Brüssel anstatt in den Schulalltag gestartet sind. Nach zweieinhalbstündiger Fahrt sind wir dann auch schon in Brüssel an unserem Hostel angekommen. Trotz sehr kühler Temperaturen (unter Null Grad) haben wir uns direkt zu Fuß in Richtung EU-Parlament aufgemacht, um schon einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Dort stand uns ein Mitarbeiter des Parlaments Rede und Antwort über alle erdenklichen Fragen rund um die EU. Zudem führte er uns auch in den Plenarsaal. Am Abend haben wir uns gemeinsam den schön beleuchteten „Grote Markt“ angeschaut, um uns dann in eines der zahlreichen Cafés zu setzen und den Tag zusammen ausklinken zu lassen. Auch am nächsten Tag zeigte sich die Sonne in ihrer vollen Pracht, nur diesmal war es auch von den Temperaturen sehr angenehm, so dass wir die übrige Zeit sehr gut nutzen konnten, uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Brüssels anzuschauen. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Atomium, welches als eines der Wahrzeichen Brüssels gilt. Alle waren von der Größe des Gebäudes überrascht, welches zur Expo 1958 erbaut wurde. Nach zwei aufregenden Tagen in Brüssel hat uns der Bus dann zurück nach Hause gebracht.

Thomas Vosswinkel