Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr habt in den Herbstferien trotz all der beunruhigenden Nachrichten ein wenig Erholung finden können.

So wie es momentan aussieht, werden wir mit normalem Stundenplan in den Schulalltag starten. Mit Blick auf das Infektionsgeschehen möchte ich nochmals einige wichtige Punkte in Erinnerung rufen.

Mund-Nasen-Schutz – Abstand: Bitte tragt im Schulgebäude immer eine Maske und achtet darauf, dass diese richtig sitzt. Trinkpausen im Unterricht sind natürlich erlaubt. Nur so wird gesichert, dass nur einzelne Schüler in Quarantäne geschickt werden und nicht die ganze Klasse, wenn ein Covid-19 Fall auftritt. Auf dem Schulhof gilt die Alternative Maske oder Abstand !!!

Fester Sitzplan: Haltet euch bitte an euren festen Sitzplan und setzt euch nicht um. Auch dies sichert, dass sich im Krankheitsfall nur eine geringe Anzahl an Schülerinnen und Schülern in Quarantäne begeben müssen.

Lüften: Laut Anweisung der Stadt Krefeld werden alle Klassenräume regelmäßig gelüftet. Nach 20 Minuten Unterricht erfolgt durch Öffnen der Fenster ein 5-minütiges Stoßlüften, wenn möglich ergänzt durch ein Querlüften bei offenen Klassenraumtüren. D.h. in einer Doppelstunde wird der Raum dreimal gelüftet. In den großen Pausen bleiben die Fenster und Türen ebenfalls offen. Vielleicht ernennt ihr ja einen Lüftungsbeauftragten, der die Lüftungszeiten im Auge behält.

Warme Kleidung: Mit Blick auf die sinkenden Temperaturen ist es dringend erforderlich, wärmende Kleidung oder auch eine Decke mitzubringen. Empfehlenswert ist hier das Zwiebelsystem. Auch ein warmes Getränk ist sicherlich hilfreich. Bitte besprecht mit euren Eltern, wie ihr hier vorgehen wollt.

Und zuletzt die Handhygiene beachten.

Ich wünsche uns allen, dass wir mit der Umsetzung der Regeln weiterhin so guten Erfolg haben wie bisher. Wenn wir alle gegenseitig auf uns achten, werden wir hoffentlich den täglichen Schulalltag meistern.

Bleibt bitte gesund, solidarisch und achtsam.

Liebe Grüße aus dem Stadtpark

Anja Rinnen

P.S. Bitte richtet euren Eltern herzliche Grüße von mir aus und besprecht mit ihnen, worauf ihr achten müsst.