„Moin!“ Klassenfahrt der 9a und 9c nach Bremen

Am 24.04.23 begaben sich die Schüler:innen der Klassen 9a und 9c auf eine viertägige Klassenfahrt in die Hansestadt Bremen. Vor Ort wartete auf sie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

Bei einer historischen Stadtführung besuchten sie die Liebfrauenkirche mit dem ältesten begehbaren Raum der Stadt sowie den eindrucksvollen Dom und schlenderten durch die Böttcher Straße – mit einem Halt in der Bremer Bonbonmanufaktur – und die malerischen Gassen des Schnoorviertels. Natürlich hat auch der obligatorische und glückversprechende Halt bei der Statue der Bremer Stadtmusikanten nicht gefehlt.

Der zweite Tag begann mit einer windigen Hafenrundfahrt und endete mit einem inspirierenden Besuch in der Weserburg, einem Museum für zeitgenössische Kunst. Glücklicherweise zogen die Regenwolken allmählich weiter, so dass sich der Stadtbummel bei halbwegs gutem Wetter anschloss.

Der dritte Tag führte die Schüler:innen ins Weserstadion, Heim des SV Werder Bremen. Hier konnte man sich nach einer ausführlichen Führung wie ein Fußballprofi fühlen und auf der Ersatzbank am Spielfeldrand oder am Tisch der Pressekonferenz Platz nehmen. Abschluss des Tages bot eine urbane open-air Disco hinter dem Hotel.

Vor der Rückfahrt nach Krefeld machten die Schüler:innen am vierten Tag einen Stopp im Überseemuseum, nach dem es mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Heimat ging.

Wir bedanken uns herzlich bei der 9a und 9c für eine gelungene Klassenfahrt!

N. Gallé, N. Reckeweg, D. Kehl und P. Vallée