Laufbahninformationen

Laufbahnberatungs- und Planungstool LUPO:

Das Schulministerium NRW hat für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Beratungssoftware bereitgestellt, die Schüler und Eltern bei der Laufbahnplanung unterstützt.

Kurzanleitung:

Das Programm (nur unter Windows lauffähig) kann über den unten angegeben Downloadlink heruntergeladen werden und sollte in einem eigenen Verzeichnis LUPO gespeichert werden. Beim Start des Programms (Schülerversion: LUPO_NRW_SV) wird man aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Dies kann die von Ihrer Beratungslehrerin oder Ihrem Beratungslehrer bereitgestellte lpo-Datei sein oder eine nicht personalisierte Beispieldatei (s.u.).

Die Kurswahlen im Programm werden mit der rechten Maustaste gesteuert. Die Abkürzungen bedeuten: mündlich (M), schriftlich (S), Leistungskurs (LK) und Zusatzkurs (ZK).

Eine ausführliche Anleitung zur LUPO-Schülerversion findet sich unter:

Das Zip-Archiv mit der Lupo-Schüler-Version bitte hier herunterladen: LuPO_NRW_2_1_4_5

und dann entpacken. Dies kann durch Doppelklick auf LUPO_NRW_SV.exe im windows explorer erfolgen.

download-1

Die angebotenen Kursarten „S, M, LK, ZK“(bedeutet: Grundkurs-schriftlich, Grundkurs-mündlich, Leistungskurs, Zusatzkurs) werden jeweils durch Bedienen der rechten Maustaste verändert.”

Die Benutzung des Programms ersetzt natürlich nicht eine eingehende Beratung durch die Beratungslehrerin oder den Beratungslehrer.

Für allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe verweisen wir auf die folgende Informationsbroschüre: Die gymnasiale Oberstufe