Beschreibung des kulturellen Profils des Gymnasiums am Stadtpark Uerdingen

Das Profil „Kulturelle Bildung“ des Gymnasiums am Stadtpark Uerdingen zeichnet sich durch eine vielfältige Palette an Aktivitäten aus, die die künstlerische Entwicklung sowie die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Die folgenden Beispiele, die alle dem kulturellen Profil zuzuordnen sind, beziehen sich somit zum einen auf die unterrichtliche Praxis als auch auf außerunterrichtliche Aktivitäten.

  • Ein Beispiel ist unser jährlicher Kunstkalender, der die Werke talentierter junger Künstlerinnen und Künstler der Schule präsentiert. Dieser Kalender ist nicht nur ein Ausdruck kreativer Exzellenz, sondern dient auch als Plattform, um die Kunst unserer Schülerinnen und Schüler mit der Gemeinschaft und dem Stadtteil zu teilen.
  • Die Teilnahme an Ausstellungen im öffentlichen Raum ist ein integraler Bestandteil unserer kulturellen Aktivitäten (Fußgängerzone von Uerdingen, Präsentation von Filmen im Rahmen der Ausstellung ToleranzRäume, Gestaltung vom Stromkästen, etc.). Diese Ausstellungen bieten nicht nur eine Plattform für die Präsentation von Kunstwerken, sondern fördern auch die Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit. Durch die Integration von Kunst in den öffentlichen Raum möchten wir einen Beitrag zur kulturellen Bereicherung unserer Stadt leisten und den Dialog über Kunst in der Gesellschaft fördern. Hier ist auch die Teilnahme am Wettbewerben „bunt statt blau“ zu erwähnen, die unseren Schüler:innen eine einzigartige Plattform bietet, um kreativ gegen den Konsum von Alkohol zu setzen. Durch die künstlerische Auseinandersetzung sensibilisiert der Wettbewerb nicht nur für die Risiken von Alkoholkonsum, sondern fördert auch die Entwicklung von Ausdrucksstärke und sozialem Engagement bei jungen Menschen.
  • In unseren Literaturkursen werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre schriftstellerischen und schauspielerischen Fähigkeiten zu entfalten. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Beherrschung der sprachlichen Techniken, sondern auch auf der Entdeckung individueller Stimmen und Perspektiven. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen literarischen und filmischen Werke zu entwickeln und in einer wertschätzenden Umgebung zu präsentieren. Literatur- und Projektkurse stellen eine bedeutsame Chance für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Haushalten dar. Sie bieten nicht nur eine Vertiefung des literarischen Verständnisses, sondern fungieren auch als Brücke, um Bildungsungleichheiten zu überwinden. In diesem Zusammenhang müssen auch die stattfindenden Autorenlesungen, die Montagslesungen zum Erhalt der Uerdinger Bücherei und die zahlreichen Theaterbesuche erwähnt werden, die den Lernenden den Wert von Literatur verdeutlichen.
  • Ein weiterer Schwerpunkt sind unsere Theaterworkshops zum Thema Medienkompetenz (Mein Handy #REAL LOVE – ausgezeichnet mit dem AKKU Preis Krefeld) und auch regelmäßige NRW-Preis Kulturelle Bildung
    Poetryslam-Workshops (z.B. im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus, Slamdreikampf, etc.). Hierbei handelt es sich um engagierte Initiativen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Stimmen zu erheben und sich kreativ mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, wobei sie frei von unterrichtlichen Zwängen und Bewertungen einen eigenen Stil entwickeln können.
  • Unsere schuleigene Castingshow „StadtparkART“ ist ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Schule, der nicht nur verborgene Talente ans Licht bringt, sondern auch die gesamte Schülerschaft in einem mitreißenden Spektakel vereint. Von offenen Auditions bis zur finalen Aufführung erleben die Schülerinnen und Schüler eine Reise der Kreativität, Zusammenarbeit und individuellen Entfaltung. Unsere Castingshow ist mehr als eine Unterhaltungsshow – sie ist ein fest verankertes Element in unserem kulturellen Profil, das die Einzigartigkeit eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin zelebriert.
  • Unser Schulorchester und die Bläserklasse sind eine langjährige musikalische Tradition. Jährlich veranstalten wir unser großes Schulkonzert im Krefelder Seidenweberhaus, bei dem unsere talentierten Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren, sondern auch die kulturelle Vielfalt und Einheit zeigen, die unser Schulorchester auszeichnet.
    Besonders bedeutend ist die Tatsache, dass wir bei diesem besonderen Ereignis unsere internationalen Partnerschulen herzlich einladen. Diese transkulturelle Verbindung schafft nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und die globale Perspektive unserer Schülerschaft.

Insgesamt spiegelt das Profil „Kulturelle Bildung“ unseres Gymnasiums eine lebendige und engagierte Gemeinschaft wider, in der Kunst, Musik und Literatur nicht nur als schulische Fächer betrachtet werden, sondern als wesentliche Elemente, die die persönliche Entwicklung und das kulturelle Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler bereichern. Unser Gymnasium legt großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die über die Grenzen der Schule hinausgeht. Insbesondere in den Fächern Kunst, Religion und Geschichte streben wir in den letzten Jahren aktiv nach Kooperationen mit externen Partnern, um die Lernerfahrung unserer Schülerinnen und Schüler zu intensivieren.

Theaterbesuch der Klasse 8a und 8c im Theater Krefeld

Anfang Mai 2018 waren wir, die Klasse 8a und 8c, im Stadttheater Krefeld in dem Drama „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Vorausgehend war die Lektüre des Dramas im Deutschunterricht und ein zweistündiger Workshop mit der Theaterpädagogin vom Theater Krefeld. In zwei Schulstunden bereiteten wir uns in dem Workshop auf das Theaterstück vor. Viele Lacher und […]