Beschreibung des kulturellen Profils des Gymnasiums am Stadtpark Uerdingen

Das Profil „Kulturelle Bildung“ des Gymnasiums am Stadtpark Uerdingen zeichnet sich durch eine vielfältige Palette an Aktivitäten aus, die die künstlerische Entwicklung sowie die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Die folgenden Beispiele, die alle dem kulturellen Profil zuzuordnen sind, beziehen sich somit zum einen auf die unterrichtliche Praxis als auch auf außerunterrichtliche Aktivitäten.

  • Ein Beispiel ist unser jährlicher Kunstkalender, der die Werke talentierter junger Künstlerinnen und Künstler der Schule präsentiert. Dieser Kalender ist nicht nur ein Ausdruck kreativer Exzellenz, sondern dient auch als Plattform, um die Kunst unserer Schülerinnen und Schüler mit der Gemeinschaft und dem Stadtteil zu teilen.
  • Die Teilnahme an Ausstellungen im öffentlichen Raum ist ein integraler Bestandteil unserer kulturellen Aktivitäten (Fußgängerzone von Uerdingen, Präsentation von Filmen im Rahmen der Ausstellung ToleranzRäume, Gestaltung vom Stromkästen, etc.). Diese Ausstellungen bieten nicht nur eine Plattform für die Präsentation von Kunstwerken, sondern fördern auch die Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit. Durch die Integration von Kunst in den öffentlichen Raum möchten wir einen Beitrag zur kulturellen Bereicherung unserer Stadt leisten und den Dialog über Kunst in der Gesellschaft fördern. Hier ist auch die Teilnahme am Wettbewerben „bunt statt blau“ zu erwähnen, die unseren Schüler:innen eine einzigartige Plattform bietet, um kreativ gegen den Konsum von Alkohol zu setzen. Durch die künstlerische Auseinandersetzung sensibilisiert der Wettbewerb nicht nur für die Risiken von Alkoholkonsum, sondern fördert auch die Entwicklung von Ausdrucksstärke und sozialem Engagement bei jungen Menschen.
  • In unseren Literaturkursen werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre schriftstellerischen und schauspielerischen Fähigkeiten zu entfalten. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Beherrschung der sprachlichen Techniken, sondern auch auf der Entdeckung individueller Stimmen und Perspektiven. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen literarischen und filmischen Werke zu entwickeln und in einer wertschätzenden Umgebung zu präsentieren. Literatur- und Projektkurse stellen eine bedeutsame Chance für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Haushalten dar. Sie bieten nicht nur eine Vertiefung des literarischen Verständnisses, sondern fungieren auch als Brücke, um Bildungsungleichheiten zu überwinden. In diesem Zusammenhang müssen auch die stattfindenden Autorenlesungen, die Montagslesungen zum Erhalt der Uerdinger Bücherei und die zahlreichen Theaterbesuche erwähnt werden, die den Lernenden den Wert von Literatur verdeutlichen.
  • Ein weiterer Schwerpunkt sind unsere Theaterworkshops zum Thema Medienkompetenz (Mein Handy #REAL LOVE – ausgezeichnet mit dem AKKU Preis Krefeld) und auch regelmäßige NRW-Preis Kulturelle Bildung
    Poetryslam-Workshops (z.B. im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus, Slamdreikampf, etc.). Hierbei handelt es sich um engagierte Initiativen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Stimmen zu erheben und sich kreativ mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, wobei sie frei von unterrichtlichen Zwängen und Bewertungen einen eigenen Stil entwickeln können.
  • Unsere schuleigene Castingshow „StadtparkART“ ist ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Schule, der nicht nur verborgene Talente ans Licht bringt, sondern auch die gesamte Schülerschaft in einem mitreißenden Spektakel vereint. Von offenen Auditions bis zur finalen Aufführung erleben die Schülerinnen und Schüler eine Reise der Kreativität, Zusammenarbeit und individuellen Entfaltung. Unsere Castingshow ist mehr als eine Unterhaltungsshow – sie ist ein fest verankertes Element in unserem kulturellen Profil, das die Einzigartigkeit eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin zelebriert.
  • Unser Schulorchester und die Bläserklasse sind eine langjährige musikalische Tradition. Jährlich veranstalten wir unser großes Schulkonzert im Krefelder Seidenweberhaus, bei dem unsere talentierten Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren, sondern auch die kulturelle Vielfalt und Einheit zeigen, die unser Schulorchester auszeichnet.
    Besonders bedeutend ist die Tatsache, dass wir bei diesem besonderen Ereignis unsere internationalen Partnerschulen herzlich einladen. Diese transkulturelle Verbindung schafft nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und die globale Perspektive unserer Schülerschaft.

Insgesamt spiegelt das Profil „Kulturelle Bildung“ unseres Gymnasiums eine lebendige und engagierte Gemeinschaft wider, in der Kunst, Musik und Literatur nicht nur als schulische Fächer betrachtet werden, sondern als wesentliche Elemente, die die persönliche Entwicklung und das kulturelle Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler bereichern. Unser Gymnasium legt großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die über die Grenzen der Schule hinausgeht. Insbesondere in den Fächern Kunst, Religion und Geschichte streben wir in den letzten Jahren aktiv nach Kooperationen mit externen Partnern, um die Lernerfahrung unserer Schülerinnen und Schüler zu intensivieren.

Trailer zur Aufführung des Schülerfilms „Traced“ am 02.04.2019

„Traced“ – so heißt der Film, der von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Literaturkurses Q2 von Herrn Zumbrink produziert worden ist. Ob Filmidee, Drehbuch, Regie oder Schnitt – alles  haben die Schülerinnen und Schüler selbständig entwickelt bzw. verantwortet. Worum geht es? Die Freunde Emilia, Victoria, Aaliyah, Chris und Nick führen ein ganz normales Leben. […]

Der Literarturkurs der Q2 (Poetry Slam) präsentiert seine Ergebnisse

Nachdem der letzte Literaturkurs der Q2 im Jahr 2017 seine Ergebnisse beim 2. großen Poetry Slam an unserem Gymnasium erfolgreich in der Aula präsentiert hatte, wollte der Kurs diesmal eine andere Art der Darbietung zeigen und entschied sich gemeinsam mit Frau Farhadi dazu, eigene Texte zu vertonen, teilweise sogar mit Musik. Entstanden sind dabei humorvolle […]

Projekt Mein Handy #REAL LOVE erfolgreich präsentiert

Zum Abschluss des Kooperationsprojektes des Gymnasiums am Stadtpark in Uerdingen mit dem KRESCHtheater wurde das Theaterstück auf der Studiobühne II in der Fabrik Heeder präsentiert.  19 SchülerInnen und Schüler, 3 LehrerInnen, 4 Mütter und der Schulsozialarbeiter vom Gymnasium am Stadtpark in Uerdingen haben gemeinsam ein Theaterstück entwickelt und erfolgreich im KRESCHtheater präsentiert. Angeleitet wurden sie […]

Literaturkurs der Q1 führt Horváths „Jugend ohne Gott“ auf

Bildergalerie von den Aufführungen vom 26. und 27.06.2018:

SCIENCE SLAM des NaWi Projektkurses Q1

Am Montag, den 18. Juni, stand eine Stadtpark-Premiere an:Der Naturwissenschafts-Projektkurs der Q1 von Herrn Birmes & Frau Gallé wagte sich an das Experiment eines Science Slam. Wissenschaft verständlich und unterhaltsam, das war das Motto! Der  Kurs hatte sich in den vergangenen Monaten spannenden Themen aus ganz verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften intensiv gewidmet und sich Expertenwissen […]

Impressionen vom Konzert des Musik-Projektkurses

Am Dienstag, den 12. Juni 2018 stellte der Songwriting-Projektkurs der Q1 von Frau Krajewski in Form eines kleinen Konzerts seine  Ergebnisse vor. Die 8 von den 11 Schülerinnen und einem Schüler geschriebenen, komponierten und arrangierten Songs begeisterten des Publikum in der Aula mit ihrer textlichen, gesanglichen und musikalischen Qualität. Ein Schuljahr voll engagierter Arbeit rund um […]

DDR- Mythos und Wirklichkeit: Ausstellung im Foyer der Aula

„Mauerschützen-Prozess im Gymnasium am Stadtpark“ Fast zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung verschwimmt die Erinnerung an den SED-Staat zusehends. Selbst aufgeklärte Zeitgenossen, die die Diktatur noch am eigenen Leib erlebt haben, laufen immer wieder in die Fallen, die uns durch permanente Wiederholung zum alltäglichen Wissen gewordene Fehlurteile und Legenden über die DDR stellen. Besonders junge Leute […]