POETRY SLAM begeistert die Zuschauer

Der zweite Poetry Slam am Gymnasium am Stadtpark, vorbereitet und durchgeführt vom Literaturkurs der Q2 unter der Leitung von Isabel Farhadi, stand dieses Mal unter dem Motto Dead or Alive. Die toten Dichter Jane Austen (Sarah Heuser), Heinrich Heine (Delia Goerlich), Georg Trakl (Fabio Trecker) und der Rapper Tupac Shakur (Melvin Amegaschie) wurden zum Leben erweckt und traten in einem Dichterwettstreit gegen Selina Trubitz, Martha Alexandre Versteegen und Lasse Körber an. Die von den Schülern verfassten und eindrucksvoll vorgetragenen Texte – mal witzig, mal nachdenklich – begeisterten das Publikum immer wieder und auch die Bewertungen der Jury in der Vor- und Zwischenrunde bewegten sich sehr häufig zwischen 8 und 10 Punkten. In einem engen Rennen setzte sich dann im Finale Sarah Heuser, alias Jane Austen, mit einem knappen Vorsprung per “Applausometermessung” gegen Selina Trubitz durch: Ein verdienter Sieg, wie auch die knapp Unterlegene neidlos anerkannte. Wir danken allen beteiligten Schülern und Frau Farhadi für einen spannenden und unterhaltsamen Abend, der viele verborgene Talente zum Vorschein brachte. Ein besonderer Dank gilt auch Felicitas Friedrich, einer professionellen Slam Poetin, die mit ihren beiden Gastbeiträgen den Abend zusätzlich bereichert hat.

Stefan Kleeberg