Er hat es schon wieder getan… Deutsch-LK-Schüler*innen im Hypnoseschlaf

Fast schon zur festen Institution der Deutsch-Leistungskurse von Barbara Güth und Nicola Reckeweg geworden ist Dominik Schmitz, der die Schüler*innen mit Zaubertricks, vor allem aber mit seiner Show-Hypnose jedes Mal wieder in seinen Bann zieht.

Der gelernte Erzieher ist Hobby-Magier, der aber mittlerweile die Hypnose auch zu heilpraktischen Zwecken anwendet. Während er Johannes (Foto rechts sitzend) für einen Moment seinen Namen aus dem Kopf löschte und ihm außerdem die Zahl 4 „stahl“, sodass er seine Finger an einer Hand mit     1, 2, 3, 5, 6 zählte, bekam Lara (Zweite von links) beim Aneinanderreiben ihrer kleinen Finger einen Lachkrampf, der nicht nur ihr, sondern auch den Zuschauenden die Tränen in die Augen trieb. Und das nur, weil Dominik Schmitz ihr einen kleinen Zwerg ins Ohr suggerierte, der ihr die lustigsten Witze erzählte.

Wie sich allein durch Worte und kleine Impulse ein Zustand der Trance erreichen lässt, indem man empfänglich für Suggestionen wird, war für alle sehr beeindruckend. Als zuletzt Max dem Hypnotiseur beim Versuch, auf ihn zuzulaufen, obwohl ihm die Füße wie einbetoniert erscheinen sollten, beinahe bäuchlings vor die Füße fiel, wurden alle wieder aus der Hypnose herausgeholt.

Spannend war der Abend auch hinsichtlich der Lektüre des Unterrichts „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, wo es um die Frage nach der Willensfreiheit des Menschen geht, aber auch hinsichtlich psychologischer Fragestellungen, die die Einflussnahme auf das menschliche Unterbewusstsein betreffen.

Nicola Reckeweg