DELF

Chers amis de la langue française, die Abkürzung DELF steht für Diplôme d’études en langue française und bezeichnet ein Sprachzertifikat, das die Schülerinnen und Schüler durch eine Prüfung erwerben können. In der Arbeitsgemeinschaft bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf diese Prüfung vor.Die Französischen Sprachdiplome sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche Sprachdiplome.

Die Prüfungen werden vom französischen Centre International des Études Pédagogiques (C.I.E.P.) in Sèvres im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt. Für die Bezirksregierung Düsseldorf ist das Institut Français die koordinierende Institution, bei der auch die Prüfung abgelegt wird. Die Gesamtbewertung der Prüfungsleistung und die Zuerkennung der erworbenen Zertifikate erfolgt ebenfalls durch das französische Bidlungsministerium. Aufgrund der Standardisierung der Prüfungen ist die zertifizierte Sprachkompetenz sowohl schulübergreifend als auch international vergleichbar und ist damit aussagekräftiger als eine Zeugnisnote. Die Niveaustufen wurden an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen angepasst.

Die DELF-Prüfungenkönnen folglich in verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden:

·A1 ist für Lernende der französischen Sprache nach dem 1. Lernjahr (ab Klasse 7)
·A2 ist für Lernende der französischen Sprache nach 3 Lernjahren (ab Klasse 8/9)
·B1 ist für Lernende der französischen Sprache im 5. Lernjahr (ab Klasse 10)
·B2 ist für Lernende der französischen Sprache in der gymnasialen Oberstufe
Interessant dabei ist, dass die Prüfungen voneinander unabhängig abgelegt werden können.

Geprüft werden alle vier Fertigkeiten:

Hörverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
In derArbeitsgemeinschaft werden genau diese standardisierten Aufgaben für alle Fertigkeiten trainiert und Prüfungen simuliert.Jedes Niveau bestehtsomit aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die schriftliche Prüfung wird an Prüfungsschulen durchgeführt, in den letzten Jahren an unsererSchule, die mündliche Prüfung am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium in Krefeld.

Da die Prüfungen beimInstitut Françaisabgelegt und korrigiert werden, sind sie leider nicht kostenlos. Die Prüfungsgebühr liegt bei A1: 22€ , A2: 42€ , B1: 48€ , B2: 60€

Erwähnen möchte ich auf jeden Fall, dass wir uns nicht nur an sehr gute Schüler wenden, sondern alle Französisch-Schüler ansprechen möchten. Die Erfolgschancen sind für alle sehr gut!

Nähere Informationen finden Sie unter dem Link:

Amicalement,

Ansprechparterin: Frau Skupin

Die Delf-AG findet montags 13:30-14.00h (im Sprachenraum) und donnerstags 13.45-14.30h (in C026) statt.