Bildungskooperation zwischen dem Gymnasium am Stadtpark Uerdingen und der NS-Dokumentationsstelle in der Villa Merländer

Am Dienstag, den 2. August 2022, haben das Gymnasium am Stadtpark Uerdingen und die NS-Dokumentationsstelle in der Villa Merländer eine offizielle Bildungskooperation unterschrieben – die insgesamt 14. für die NS-Dokumentationsstelle. Hanna Stucki und Sandra Franz aus dem Team der Villa Merländer freuen sich über die neuen engen Partner:innen in der Bildungsarbeit, Dr. Anja Rinnen und Barbara Hopmann vom Gymnasium am Stadtpark sind gespannt auf die zukünftigen Projekte. Als erste Schritte sind die konkrete Vorbereitung der Erinnerung an den Novemberpogrom in Uerdingen und eine Verankerung der jährlichen Besuche der Dauerausstellung der Jahrgänge 9 und 10 geplant.  “Jede/r Krefelder:in sollte die Villa Merländer kennen, wissen, welche Arbeit dort verrichtet wird und welche Bedeutung dieses Gebäude hat! Wir können nun zumindest dafür sorgen, dass alle Schüler:innen des Gymnasiums einmal dort gewesen sind – perspektivisch hoffentlich nicht zum letzten Mal” sagte Schulleitung Dr. Rinnen beim Gespräch. “Hier wird kein Buchwissen vermittelt, sondern Geschichte wird lebendig” ergänzt Frau Hopmann aus dem Fachbereich Geschichte. „Gerade hinsichtlich der aktuellen Weltlage und der Situation in Europa erscheint es wichtig, die Erinnerung präsent zu halten, um Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können.“ Dem kann das Team der NS-Dokumentationsstelle nur zustimmen – und dankt für das Vertrauen in die Arbeit!