9er-Schüler des Gymnasiums am Stadtpark besuchen den Landtag NRW

Wie und nach welchen Grundsätzen werden Abgeordnete gewählt? Wie entstehen Gesetze? Und wie arbeiten überhaupt unsere gewählten Volksvertreter, im Europäischen Parlament, im Bundestag – oder im Landtag?

Solche – und viele weitere Fragen wurden im zu Ende gehenden Schuljahr im Politikunterricht der Klassen 9 eingehend behandelt.

Ganz konkret konnten sich die Schülerinnen und Schüler während des Besuches im Landtag NRW ein Bild davon machen. Im ersten Teil des Programms durften die Lernenden das Privileg genießen, im eindrucksvollen Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz zu nehmen.  Sie nahmen an einer Simulation teil, bei der sie eine Debatte über einen Gesetzesvorschlag nachvollzogen: Soll das Wahlalter auf 0 Jahre gesenkt werden? Gesetzesinitiative, -beratung, -beschlussfassung – der Gang der Gesetzgebung wurde greifbar, nicht zuletzt durch die von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vorbereiteten Reden zur Gesetzesinitiative.

Im zweiten Teil der Exkursion nahmen sich dann zwei Abgeordneten des Landtags, Rodion Bakum (SPD) und Marc Blondin (CDU), Zeit für die Schülerinnen und Schüler. In zwei Gruppen wurden die unterschiedlichsten Fragen aufgeworfen, z.B.: Wie sollte man mit der AFD umgehen? War es ein Fehler, die Atomkraft abzuschaffen?  Oder: Wieviel verdient man als Abgeordneter eigentlich? In den beiden Gesprächsrunden erhielten sie einen tieferen Einblick in die Politik, konkret in die Arbeit zweier Volksvertreter im Landtag.

So war auch das Feedback der Lernenden zu beiden Programmpunkten, Simulation und Gespräch mit dem Abgeordneten, der gesamten Exkursion, sehr positiv.

Thomas Zumbrink