Newsletter März 2024

Newsletter März/2024

Besuch des Hauses der Geschichte

Konnte die Intensivwoche in Geschichte besser enden als mit dem Besuch im Haus der Geschichte in Bonn? Nach zwei Jahren theoretischen Arbeitens ist der Grundkurs Geschichte in die Ausstellung zur Entstehung und Entwicklung der beiden deutschen Staaten gegangen. Hier wurde die Theorie praktisch erfahrbar. Einer der russischen Panzer, die zur Niederschlagung des Arbeitersaufstands am 17. Juni 1953 eingesetzt wurde, war zum Greifen nahe. Und auch die Strickjacke, die Bundeskanzler Kohl 1990 bei seinem Treffen mit Gorbatschow im Ural getragen hat, wurde ausgestellt.  Im Museumsgarten konnten wir  die Veränderung der Gartenkultur in Deutschland nachvollziehen: Vom Nutzgarten nach dem Zweiten Weltkrieg zur grünen Erholungsoase.  Es wurde deutlich, dass sich unser Land immer weiterentwickelt und wir dafür die Verantwortung haben. Zum Schluss bestand die Möglichkeit aus Deutschland unser Land zu machen und wir haben Stadtparkland gewählt. Bildung am Stadtpark macht fit für die Zukunft.

 Anne Ising 

„StadtparkArt“ – Talentshow am Gymnasium am Stadtpark

Am 14. März, präsentierten viele Schülerinnen und Schüler ihre vielseitigen Talente: Nach langer coronabedingter Pause konnte endlich wieder der Kulturabend „StadtparkArt“ unter der Federführung von Frau Breitenbach, Frau Güth und Frau Köpke in der Aula am Stadtpark stattfinden.

Ein bunter Mix aus tollen Beiträgen, meist aus dem Unterricht, war zu bestaunen: So wurde eine Ballade mit viel Spielfreude szenisch umgesetzt. Gleich mehre musikalische Beiträge erfreuten die geneigten Zuhörer: Zwei Gesangduos, aus der Oberstufe sowie aus der Unterstufe, interpretierten gekonnt Popsongs, ebenso ein Soloauftritt eines Schülers, im Stile eines Singersongwriters. Ein Zauberwürfel wurde in weniger als einer Minute gelöst, das Publikum war sehr beeindruckt. Auch viele Tanzdarbietungen und auch Akrobatik kamen bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher sehr gut an. Auch die drei Schülerinnen, die selbstverfasste Texte im Sinne des „Poetry Slam“ vortrugen, ernteten lebhaften Applaus. Den Abschluss bildeten die Q2-Schülerinnen und Schüler, die ihren Beitrag zum „School Battle“ engagiert auf die Bühne brachten.

Nicht unerwähnt sollten die beiden Moderatoren bleiben, die locker, gut gelaunt und witzig durchs Programm führten.

Ein durchweg gelungener Abend.